ES-Tec Motorsports

Since 2009, the ES-Tec GmbH has actively supported motor sports. Over the years, this involvement has resulted in many interesting contacts, and the idea to intensify the topic and develop it as a company project. Within the team there were motor sports enthusiasts and trained car mechanics with racing experience who got together in 2013 in order to realize the “ES-Tec Motor Sports” project.

After a short planning phase, the conversion of the 200-horsepower VW Scirocco 2.0 TSI, specially purchased by us for this purpose, into a race car was begun. The objective was to obtain approval for road use. The possibility of upgrading to a Scirocco R came in the middle of 2014. The conversion was carried out within two months and all available motor sport parts and components were used.

With the many years of bundled racing experience, the technical expertise, and comprehensive practical work experience we want to push a safe vehicle to its limits on a racing track. The main area of use is the Nürnburgring-Nordschleife.

ES-Tec-Motorsport

Bereits seit 2009 unterstützt die ES-Tec GmbH aktiv den Motorsport. Im Laufe der Zeit entstanden aus diesem Engagement heraus für uns sehr viele interessante Kontakte und die Idee, das Thema zu vertiefen und als Unternehmensprojekt auszubauen. Innerhalb des Teams fanden sich begeisterte Motorsportfans und ausgebildete Kraftfahrzeugmechaniker mit Erfahrung auf der Rennstrecke, die sich organisierten, um 2013 gemeinsam das Projekt „ES-Tec-Motorsport“ zu verwirklichen.

Nach kurzer Planungsphase begann der Umbau des eigens angeschafften Scirocco 2.0 TSI mit 200 PS zum Rennfahrzeug mit dem Ziel, die Straßenzulassung des Fahrzeugs zu erhalten. Mitte 2014 ergab sich die Gelegenheit, auf einen Scirocco R umzurüsten. Der Umbau erfolgte binnen zwei Monaten. Dabei konnten alle vorhandenen Motorsport-Teile und Komponenten eingesetzt werden.

Mit der gebündelten jahrelangen Rennstreckenerfahrung, dem fachlichen Know-how und umfassender praktischer Erfahrung aus dem Berufsleben wollen wir ein sicheres Fahrzeug auf der Rennstrecke im Grenzbereich bewegen. Das Haupteinsatzgebiet ist die Nürburgring Nordschleife.